Ja tatsächlich. Der erste “richtige” Artikel in diesem Blog widmet sich diesem schönen Restaurant, oder Café — wie auch immer -, welches sich in Fünfhausen in Vierlanden befindet.
Und so märchenhaft, wie dieser Ort klingt, so märchenhaft ist auch dieses Gaststätte.
Sie liegt direkt am Sandbrack, einem idyllischen See in Kirchwerder. Täglich gibt es lecker frischen Kuchen und die wahrscheinlich besten Bratkartoffeln der Welt. Ach ja, und der Stint sagt man, der soll hier auch am besten sein.
Neben dem guten Essen komme ich aber auch noch wegen zwei anderer Dinge besonders gerne wieder vorbei: erstens wegen dem großen Balkon direkt am See und zweitens wegen den sehr herzlichen Inhabern.
Erstens: Ich weiß nicht, ob es einen Ort in Hamburg gibt, an dem man wirklich in so einer Idylle seinen Kaffee schlürfen kann — einen Moment, ich denke — nein. Es gibt keinen idyllischeren Ort. Besonders zu empfehlen sind die Abendstunden bei Dämmerung. Die letzen warmen Sonnenstrahlen tanken und dann die langsam auftauchenden Lichterspiegelungen der Häuser im See mitnehmen.
Zweitens: Besonders der Inhaber Thomas ist immer für einen Klönschnack zu haben. So erfährt man neben netten Anektdoten über seine Gaststätte vor allem viel über Vier- und Marschlanden. Super Sache.
Also ich kann euch nur empfehlen, hier mal dringend vorbeizuschauen.
Ach ja, www.bahnhofsgaststätte-fünfhausen.de und: