Das war mal ein Erleb­nis – ein­fach raus, hin­tern Deich, ein biß­chen spa­zie­ren­ge­hen. Dar­aus wur­de ein Aben­teu­er, das ich hier so, ganz ehr­lich, erst­mal nicht erwar­tet hätte…

Ich bin einen hal­ben Tag ein­fach am fun­keln­den Elb­strand unter meter­ho­hem Schilf und im Wind rau­schen­der Wei­den auf Ent­de­ckungs­tour gegan­gen – 30 Grad im Schat­ten, der Sand ist heiß und das Was­ser blau. Als ich wei­ter in die Tie­fen des Stran­des ein­drin­ge, ent­de­cke ich Schiffs­wracks, merk­wür­de Bau­ten, alte (bestimmt 1000 Jah­re alte…) Vasen­scher­ben und knor­ri­ge alte Wei­den. Ach ja, und dann waren sie da doch: vage Zei­chen einer doch vor­han­de­nen Zivi­li­sa­ti­on. Also alles in allem kann ich schon sagen, dass ich es ziem­lich cool fin­de, die­ses Fleck­chen Erde in Ham­burg ken­nen zu können.